Sie sind nicht angemeldet.

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Oktober 2006, 11:39

Kleinaquarium - Teil 2

Falls jemand überlegt bei dem momentanen Aldi Angebot (54L Pfütze) zuzuschlagen aber es dann doch irgendwie n Tick größer haben möchte, hier mal eine nette Beschreibung für den Bau eines netten Beckens :D

http://www.forenshop.net/cgi-bin/framere…AQUARIENBAU.htm

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:28

Stimmt. 2 Meter weniger hättens auch getan :D
(und dafür n Meter Tiefer :D)

KÜHN

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: South Kaassel

Lieblingsclub: 1. FC KÖLN

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Oktober 2006, 07:13

goil !

Findet Nemo :)
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:34

goil:D :D :D

und ich dachte das ich grössenwahnsinig bin das ich ein aquarium als raumteiler haben will:-)

nicht das ich fische sehr mag=) aber mein größter traum ist ein merrwasserauqarium....aber das kann ich mir erst leisten wenn ich gut geld verdine=) so lange muss ich mit meinen guppys leben obwohl die haben es geschaft nachwuchs druch zu bringen obwohl meine schmerlen sehr gewitzt sind*freuhüpf* sind nicht viele aber wenigstens etwas*g*

Lieben Gruß
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:35

Moin.

Tja, ein Meewa als Raumteiler ist ne schöne Sache, aber da kannst Du wohl noch ein paar Jahre sparen :D

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:43

Zitat

Original von Sm@cks
Moin.

Tja, ein Meewa als Raumteiler ist ne schöne Sache, aber da kannst Du wohl noch ein paar Jahre sparen :D

jau leider:( :( :( :( :( :( :(
ist leider auch nicht so einfach zu halten wie ein normales aquarium....also dori ist mein absoluter lieblingsfisch:D :D :D :D :D :D
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:45

Jain.

Mit der entsprechenden Technik geht's eigentlich, nur wenn man daran spart bekommt man Probleme.

Bei Süßwasser hat man aber mit recht ähnlichen "Problemen" zu kämpfen bzw. auf die Werte zu achten.... kommt immer auf die Bewohner an ;)

Als Raumteiler darf man die Statikprobleme auch nicht außer acht lassen :D

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:29

Zitat

Original von Sm@cks
Jain.

Mit der entsprechenden Technik geht's eigentlich, nur wenn man daran spart bekommt man Probleme.

Bei Süßwasser hat man aber mit recht ähnlichen "Problemen" zu kämpfen bzw. auf die Werte zu achten.... kommt immer auf die Bewohner an ;)

Als Raumteiler darf man die Statikprobleme auch nicht außer acht lassen :D

die statik ein schönes thema*gggg*

also ich habe nie so die probleme mit meinen aquarien....wichtig ist nitrit und ph wert wenn die in ordnung sind dann ist der rest auch in ordnung=))))
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:24

Hola :)

Stimmt schon, ist aber wiederrum ne Frage der gehaltenen Art.
Halte Dir Fleischfresser und Du musst höllisch auf den Nitrit Wert achten ;)

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:35

Zitat

Original von Sm@cks
Hola :)

Stimmt schon, ist aber wiederrum ne Frage der gehaltenen Art.
Halte Dir Fleischfresser und Du musst höllisch auf den Nitrit Wert achten ;)

nitrit ist dann giftig und wir zu amonjak wenn der ph wert bei acht liegt sonst ist es eigendlich unschädlich weiss nicht wie die piranias darauf reagieren.....
aber die fisch sind ja eigendlich so langweilig ausser wenn sie was zu essen bekommen:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Hein

Männerbruderschaft

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:40

RE: Kleinaquarium - Teil 2

*prost*

wer so ein Seacenter hat braucht keinen Fernseher mehr!

Nicht schlecht.

;)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:11

N'abend.

Also irgendwie reden wir grad aneinander vorbei, dennoch gehe ich gern mal auf ein wenig Wasserchemie ein:

Erste Abbauprodukte im Stickstoffabbau sind entweder das giftige Ammoniak bzw. das für Fische ungiftige Ammonium. Richtig ist das der pH Wert bestimmend dafür ist , welche der beiden Verbindungen gebildet wird. Die Grenzschwelle liegt jedoch im neutralen Bereich bei einem pH Wert von 7. Liegt der Wert über 7 bildet sich Ammoniak, unter 7 bildet sich Ammonium.

Zweite Stufe im Stickstoffabbau ist dann das Nitrit - welches durch bakterielle Oxidation aus Ammoniak oder Ammonium entsteht.
Nitrit ist, ähnlich wie Ammoniak, hochgiftig für Fische.

Dritte Stufe und auch letzte der Nitrifikation ist dann die Nitratation. Nitrat ist wesentlich weniger gifitig für die Tiere und erst in ernorm hohen Dosen bedenklich. (führt jedoch zu prima Algenwuchs :D)


Nitrit somit als "unschädlich" zu bezeichnen ist gänzlich falsch. ;)


Haben zwar noch nicht Sonntag, aber immerhin schonmal das Wort dazu ;)

Achso: Entgegen der weitverbreiteten Annahme die Fütterung von Piranhas sei das spektakulärste an den Tieren kann ich nur sagen das das so nicht richtig ist. Im Endeffekt fressen sie genauso gierig/normal wie viele andere Zierfische auch.
Weitaus interessanter ist jedoch das zu beobachtende Territorial- und Sozialverhalten, das man bei vielen anderen Zierfischarten überhaupt nicht zu Gesicht bekommt.

Nichts für ungut....

Grüssle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sm@cks« (24. Oktober 2006, 22:18)


Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:41

Zitat

Original von Sm@cks
N'abend.

Achso: Entgegen der weitverbreiteten Annahme die Fütterung von Piranhas sei das spektakulärste an den Tieren kann ich nur sagen das das so nicht richtig ist. Im Endeffekt fressen sie genauso gierig/normal wie viele andere Zierfische auch.
Weitaus interessanter ist jedoch das zu beobachtende Territorial- und Sozialverhalten, das man bei vielen anderen Zierfischarten überhaupt nicht zu Gesicht bekommt.

Nichts für ungut....

Grüssle

Freunde von mir hatten piranias udn dich sassen nur in einer ecke und als es essen gab wahren die gierig.....ok die haben auch noch lebendes zu essen bekommen.....das war nicht so schlimm.....
Kannst ja was von deinen erzählen :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
wie muss man eigendlich die fische richtig halten?????
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:58

Moin.

Im Normalfall sind es eher ruhigere Gesellen die sich innerhalb ihres erkämpften Revieres aufhalten, sprich die donnern nicht ständig durch das Becken wie einige andere Arten.

Das sich der ganze Schwarm meist nur gemeinsam in einer Ecke des Beckens aufhält (so hab ich das jetzt verstanden) deutet eher auf mangelnde Haltungsbedingungen hin.... stimmen bspw. Beleuchtung, Bodengrund und Bepflanzung/Einrichtung nicht legt dieser Fisch nie seine anfängliche Scheu ab und bleibt auf Dauer schreckhaft und schissig.

Welche Fische meinst Du jetzt mit der Haltung?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sm@cks« (25. Oktober 2006, 10:59)


Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:10

Zitat

Original von Sm@cks
Moin.

Im Normalfall sind es eher ruhigere Gesellen die sich innerhalb ihres erkämpften Revieres aufhalten, sprich die donnern nicht ständig durch das Becken wie einige andere Arten.

Das sich der ganze Schwarm meist nur gemeinsam in einer Ecke des Beckens aufhält (so hab ich das jetzt verstanden) deutet eher auf mangelnde Haltungsbedingungen hin.... stimmen bspw. Beleuchtung, Bodengrund und Bepflanzung/Einrichtung nicht legt dieser Fisch nie seine anfängliche Scheu ab und bleibt auf Dauer schreckhaft und schissig.

Welche Fische meinst Du jetzt mit der Haltung?

Gruß

nein ich meinte das die piranias alle jeder in einer ecke sind und sich manschmal grimig anschauen wenn einer dem anderen zu nahe kommt.....
also ich mag lieber drucheinander im aquarium dann ist auch was loss
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:17

Joa.... aber irgendwas ist immer mal los.... :D

Grundlegend sind es aber halt ruhigere Fische , ob das schlecht oder gut ist liegt immer im Auge des Betrachters....

Ich finde an einem solchen Becken ist gerade der Reiz , dass alles sehr beruhigend wirkt und man auch hin und wieder 2mal hinschaun muss um die Tiere zu entdecken..... wenn das Becken dafür dicht bepflanzt ist und abgedunkelt wirkt es richtig schön - aber wie gesagt, das sieht auch jeder ein wenig anders....

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:25

Dafür sind ja geschmeker verschieden:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich versuche meinen wels dazu zu bringen das er nachwuchs macht will aber irgendwie nicht hat alles drin versteckmöglichkeiten um auf die eier aufzupassen ein weibchen hat er auch*vieleicht mag er sie ja nicht* die wurzel ist auch da und viel pflanzen.......hast du eine idee wie ich das fördern kann????
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:27

Zuerst einmal wäre es interessant welche Art es ist.

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:30

Zitat

Original von Sm@cks
Zuerst einmal wäre es interessant welche Art es ist.

uno momento muss ich mal nachschauen weiss ich nicht auswendig heissen bei mir nur maja und willi*GGGGGGGGGGGGGG*
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:43

Zitat

Original von Sm@cks
Zuerst einmal wäre es interessant welche Art es ist.

so habe es jetzt der Pionier der Harnischwelse der Ancistrus:D :D :D :D :D :D
habe auch ein buch woo was über fortpflanzung steht werde da aber nicht so ganz schlau draus....
Fachbücher sind manschmal nicht einfach zu lesen*gggg*
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Thema bewerten