Sie sind nicht angemeldet.

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:36

Hm, da hast Du Dir eigentlich nen leichten Pflegling ins "Haus" geholt :D

Ancistrus dolichopterus vermehrt sich eigentlich in fast jedem Becken, sind sehr aktiv was das angeht :D

Adhok würde mir nur 2 Ursachen einfallen:
- Räuber im Becken (da sind die Eier schneller weg als das Du sie überhaupt entdecken kannst)

- zu geringer Sauerstoffgehalt im Wasser

Wobei ich eher auf ersteres Tippen würde.

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:43

Zitat

Original von Sm@cks
Hm, da hast Du Dir eigentlich nen leichten Pflegling ins "Haus" geholt :D

Ancistrus dolichopterus vermehrt sich eigentlich in fast jedem Becken, sind sehr aktiv was das angeht :D

Adhok würde mir nur 2 Ursachen einfallen:
- Räuber im Becken (da sind die Eier schneller weg als das Du sie überhaupt entdecken kannst)

- zu geringer Sauerstoffgehalt im Wasser

Wobei ich eher auf ersteres Tippen würde.

räuber können dann nur meine schmerlen sein die schaffen es sogar das nur ein guppy pro jeden dritten wurf überleben....
also bis jetzt habe ich das gefühl das sie nich nicht angefangen haben das er zwar mittlerweile viele barteln bekommen hat aber das gefühl das mein weibchen noch nicht dick geworden ist.....könnte aber auch an dennn schmerlen liegen da die viel unruhre reinbringen....
sauerstoffmangel was meinst du damit...sollte ich zu den pflanzen noch eine sauerstoff dingda anschliessen????

ich glaube der erste schritt sollte sein erstmal meine schmerlen in ein anderes becken umsiedeln das mein willi in ruhe walten und schalten kann=))))

bis jetzt ist er ja noch nicht verschwunden weiss das sie zuden wesle gehören wo das mänschen die brut bewacht und pflegt vbis sie geschlüpft sind.....
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:04

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Tiere (oder eines) noch garnicht geschlechtsreif sind.... wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es bei denen garnicht lange dauert bis sie loslegen :D
Den Weibchen sieht man es aber auch nicht immer an ob sie trächtig sind oder nicht (im Gegensatz zu Guppies, Platies, also Lebendgebährenden).

welche Schmerlen sitzen denn da noch mit im Becken?

Sauerstoff sollte immer regelmässig mitgetestet werden, oftmals reichen die Pflanzen nicht aus, kommt auch immer auf Größe des Beckens und den Besatz an.

Eine Membranpumpe (Sauerstoffdingsda) ist eigentlich nur für spärlich bepflanzte Becken zu empfehlen, da die Sprudelei CO2 aus dem Wasser austreibt, was wiederrum von den Pflanzen benötigt wird.
Meistens reicht es aus den Auslass des Filters auf die Wasseroberfläche zu richten und so eine mittelmässige Oberflächenbewegung zu erzeugen. Der dadurch entstehende Gasaustausch reicht im Normalfall für eine ausreichende Sauerstoffbindung.

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:18

Zitat

Original von Sm@cks
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Tiere (oder eines) noch garnicht geschlechtsreif sind.... wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es bei denen garnicht lange dauert bis sie loslegen :D
Den Weibchen sieht man es aber auch nicht immer an ob sie trächtig sind oder nicht (im Gegensatz zu Guppies, Platies, also Lebendgebährenden).

welche Schmerlen sitzen denn da noch mit im Becken?

Sauerstoff sollte immer regelmässig mitgetestet werden, oftmals reichen die Pflanzen nicht aus, kommt auch immer auf Größe des Beckens und den Besatz an.

Eine Membranpumpe (Sauerstoffdingsda) ist eigentlich nur für spärlich bepflanzte Becken zu empfehlen, da die Sprudelei CO2 aus dem Wasser austreibt, was wiederrum von den Pflanzen benötigt wird.
Meistens reicht es aus den Auslass des Filters auf die Wasseroberfläche zu richten und so eine mittelmässige Oberflächenbewegung zu erzeugen. Der dadurch entstehende Gasaustausch reicht im Normalfall für eine ausreichende Sauerstoffbindung.

also ich habe Botia lohachata - Netzschmerle im becken......
das wird ein problem mit meine pumpe geben habe so einen kasten der macht zwar wasser bewegung aber nicht auf der oberfläche....und wenn ich drunter gehe geht meine pumpe nicht mehr habe so ein ganzes system...habe mehere fäche drin...ist eigendlich ganz gut...und über pflanzen können die sich nicht beschweren habe auch noch welche gekauft aber die sind noch nicht eingepflanzt sind noch in karantäne=))))
das habe ich mir schon gedacht mir dem dingsda=)
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:29

Naja, sollte aber eigentlich passen. Regelmässigen Teilwasserwechsel machst Du?

Wie groß ist das Becken denn und wieviele Tiere hast Du insgesamt darin?

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:34

Zitat

Original von Sm@cks
Naja, sollte aber eigentlich passen. Regelmässigen Teilwasserwechsel machst Du?

Wie groß ist das Becken denn und wieviele Tiere hast Du insgesamt darin?

teilwasser wechsel mache ich regelmassig
ist ein 75l aquarium....guppy´s schmerlen davon drei zwei garnelen und zwei welse....ich denke das ist nicht zu viel......
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:35

Zitat

Original von Fuzzy
Also mein Becken ist ca 80*35*60 und Teilwasserwechsel mach ich in der Regel allle 3 Wochen. Das tut den Würmern ganz gut

mache ich auch so drei bis vier wochen..... mache momentan etwas gegen meine algen die nehmen überhand....leider ich hasse diese bartalgen.....
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:37

Nee das passt.

Bevor Du nur überlegst die Ancistrus umzusiedeln solltest Du das andere Becken für die Schmerlen planen - die werden viel zu groß für das Becken.

Wenn ich es jetzt recht im Kopf habe sind die Mindestvoraussetzungen ~250L für Botia's.

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:43

Zitat

Original von Sm@cks
Nee das passt.

Bevor Du nur überlegst die Ancistrus umzusiedeln solltest Du das andere Becken für die Schmerlen planen - die werden viel zu groß für das Becken.

Wenn ich es jetzt recht im Kopf habe sind die Mindestvoraussetzungen ~250L für Botia's.

wenn wollte ich die schmerlen umsiedeln....
also in meinen büchern steht davon nix...die weibchen werden 12 und die mänschen 14.....und bis jetzt sind die noch nicht so gross sehen aber gut genährt aus....nicht dick.....
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Sm@cks

Loss Loofe & Junggesellen

Beiträge: 2 047

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:49

Kann ich heute abend gerne mal nachschlagen, aber ich bin mir da recht sicher.... ein bekannter hält die Art nämlich auch.

Akasha

Profi

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

Wohnort: Remagen

Lieblingsclub: schnelle Autos u. die Haie

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:32

Zitat

Original von Sm@cks
Kann ich heute abend gerne mal nachschlagen, aber ich bin mir da recht sicher.... ein bekannter hält die Art nämlich auch.

mach das=)
schön das es gibt mit denen man sich über sowas unterhalten kann=)
Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit. (Friedrich Nietzsche)

Thema bewerten