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Mäthes

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Freitag, 13. Februar 2004, 10:23

3. Bauernschenken-Schock-Tunier (Regeln)

SCHOCKEN
Die allgemeinen Spielregeln


Die Schockrunde wird in zwei Hälften ausgespielt. Eine Hälfte ist ausgespielt, wenn alle Deckel an einen Mitspieler verteilt worden sind. Sollten die beiden Hälften an zwei verschiedene Spieler gegangen sein, so entscheidet der Endkampf.

Gewürfelt wird im Uhrzeigersinn. Der erste Spieler hat bis zu drei Versuche, wobei der dritte Wurf nicht aufgedeckt werden darf. Alle anderen Spieler haben in dieser Runde nur so viele Versuche, wie der erste Spieler vorgegeben hat (Beispiel: Wirft der erste Spieler nur einmal, so dürfen alle anderen in dieser Runde auch nur einmal werfen).
Nach einem Wurf kann der Spieler alle Würfel zurück in den Becher geben, er kann aber auch zwei oder nur einen Würfel zurück in den Becher geben. Auch Würfel, die bei vorhergehenden Versuchen draußen - also nicht im Becher – waren, können wieder in den Becher gegeben werden.

Am Ende der Runde bekommt der Spieler, der die niedrigste Wertung würfelt, aus dem Stock die Anzahl der Deckel, die der Spieler mit der höchsten Wertung erzielt hat. Sollten im Stock nicht mehr ausreichend Deckel zu Verfügung stehen, so erhält der unterlegene Mitspieler die im Stock verbliebenen Deckel.
Sollte ein Mitspieler innerhalb einer Runde die gleiche Figur mit der gleichen Anzahl an Würfen wie ein Vorwerfer erzielen, so gilt dieser als Nachleger und ist daher „mit“. Nach der Regel „mit ist shit“ ist er somit dem Vorwerfer unterlegen. Wird jedoch von 2 Spielern innerhalb einer Runde das gleiche Ergebnis mit verschiedener Anzahl von Würfen erzielt, so ist derjenige überlegen, der weniger Würfe angewandt hat.

Der Spieler, der die letzte Runde verloren hat, darf die Nächste beginnen.

Wenn alle Deckel aus dem Stock aufgeteilt sind, werden die Deckel untereinander verteilt. Das heißt derjenige Spieler, der in der Runde das höchste Ergebnis erwürfelt hat, gibt Deckel an Denjenigen mit dem niedrigsten Ergebnis. Spieler, die bis dahin keine Deckel erhalten haben, nehmen vorerst nicht mehr am Spiel teil.

Sollte ein Spieler einen Schock aus erzielen, so erhält der Mitspieler mit der niedrigsten Wertung alle Deckel, ungeachtet der Tatsache, ob einige Deckel schon verteilt wurden oder nicht.

Die erste Hälfte hat derjenige Spieler verloren, der am Ende alle Deckel hat.


Die Wertungen lauten in der Reihenfolge wie folgt:

Schock aus (alle Deckel)

Schock 6 (6 Deckel)

Schock 5 (5 Deckel)

Schock 4 (4 Deckel)

Schock 3 (3 Deckel)

Schock 2 (2 Deckel)
_____________________________________________


bis
General (3 Deckel)
_____________________________________________


bis
Straße (2 Deckel)
_____________________________________________


bis
normale Zahlen (1 Deckel)


Die "normalen Zahlen" werden von der höchsten Zahl ausgehend angegeben. Das heißt in den oben gezeigten Beispielen liegen einmal Sechshundertfünfundsechzig und einmal Zweihunderteinundzwanzig (der kleinste Wurf).


Straßen und Generals sind in EINEM Wurf zu tätigen, Schocks und normale Zahlen können in mehreren Würfen zusammengewürfelt werden.

Sollten in einer Runde ein Schock 2 und ein General die höchsten Wertungen sein, erhält der unterlegene Spieler die Deckelanzahl der höchsten Wertung, also Schock 2 - d.h. zwei Deckel!


Sonderregeln

Zwei Sechsen
Würfelt man mit EINEM Wurf zwei Sechsen, so kann man eine davon zu einer 1 umdrehen. Dies gilt jedoch nicht beim dritten Wurf. Die andere Sechs muss zurück in den Würfelbecher und ein weiterer Wurf muss folgen.

Drei Sechsen
Würfelt man in EINEM Wurf drei Sechsen, so kann man zwei Sechsen zu Einsen umdrehen. Auch dies gilt nicht im dritten Wurf, es muss ein weiterer Wurf folgen.

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