1. Deutsche Schockmeisterschaft in Oberpleis
Liebe User und Freunde von
www.sackjeseech.com!
Wie die meisten von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, findet am
16.4.2005 ab 12 Uhr in der
Aula Oberpleis die erste Deutsche Meisterschaft im Schocken statt!
Ihr tretet als Einzelspieler an, könnt zusätzlich aber auch an der Teamwertung teilnehmen. Hierzu müsst ihr Euch zu fünft zusammentun und einen Teamnamen überlegen. Jeder spielt für sich alleine – die Punkte der einzelnen Teammitglieder werden am Ende zusammen-
gezählt.
Damit der kommende Deutsche Meister aus Königswinter kommt, bitte ich Euch an, uns gemeinsam für das Turnier anzumelden.
Wer mir bis zum
31.12. die Anmeldegebühr in Höhe 13€ gegeben, überwiesen oder beim Schmitz/in der Schenke hinterlegt, und seinen Namen, Handynummer und ggf Mailadresse angegeben hat, den melde ich per Sammelüberweisung an!
Wenn ihr Euch als Mitglied eines Teams anmelden wollt, gebt bitte Immer den Teamnamen mit an!
Hier die Bankverbindung des Sackjeseech-Kontos:
Inhaber: Martin Klant
Bank: Volksbank Bonn Rhein-Sieg
BLZ: 38060186
Kontonummer: 5104514423
WICHTIG:
Verwendungszweck: Schockmeisterschaft + Name bzw. Username
Falls Ihr überwiesen habt, schickt mir bitte ne kurze Email mit Namen, ggf Teamname, Handy zu.
Ich würde mich freun, wenn viele mitmachen, damit wir unsere Stadt zahlreich vertreten können J
Lieber Gruß
Euer Martin „Mäthes“ Klant
Webamster von
www.Sackjeseech.com
&
www.koewibaord.sackjeseech.com
****************************************
Regeln
Wertung:
1. einfachste Würfe sind die 100er Würfe z.B. 652 oder 322
2. Straße: z.B. 1-2-3 oder 6-5-4 Straßen zählen nur in einem Wurf.
3. Jennie: heißt 3 gleiche Zahlen in einem Wurf, die höhere Zahl ist vor
Bsp.: 3 x 3 ist niedriger als 3 x 4, höchster Jennie 3 x 6
Jennies zählen nur in einem Wurf
Besonderheit: wer 3 x 6 in einem Wurf hat, darf aus 3 x 6 ---- 2 x 1 drehen.
4. Schock:
Der Schock ist der höchste Wurf in der Wertigkeit.
Ausnahme: Der Jennie ist höher bewertet als ein Schock 2, sprich Schock doof.
Der Schock besteht aus 2 x 1, wer es schafft 3 x 1 zu werfen beendet in der Runde das Spiel.
Sprich: Schock Out.
Niedrigster Schock ist der 2er, kann auch vom Jennie geschlagen werden.
Höchster Schock ist der Schock-Out
Wird dieser geworfen, ist die Wurfrunde, ggfls. das Spiel beendet, dazu später mehr.
Die Wertigkeit wird von der Höhe des 3. Würfel bestimmt
z.B. Schock 6 ist höher, wie Schock 4.
Verteilung der Deckel:
1. Der höchste Wurf in der Runde verteilt Deckel. Der niedrigste Wurf erhält entsprechend die Deckel.
2. Eine hunderter Zahl ist 1. Deckel wert. Eine Strasse ist 2 Deckel wert. Ein Jennie ist 3 Deckel wert. Beim Schock wird der Wert durch die Zahl des
3. Würfel bestimmt, d.h.z.B.
Schock 2 = 2 Deckel, Schock 5 = 5 Deckel, Schock-Out = 3 x 1 = alle Deckel.
Ziel des Spieles
1. Gespielt wird mit 13 Deckeln. Erhält einer in der Runde alle 13 Deckel,
so hat er diese Wurfrunde verloren.
Beginnt das Spiel, wird um die erste Wurfrunde gespielt.
Nachdem einer die erste Wurfrunde verloren hat, wird die zweite Runde ausgespielt.
Hat einer 2 Wurfrunden verloren, hat er das Spiel verloren.
D.h., wer beide Wurfrunden hintereinander verliert, hat das Spiel direkt verloren,
auch Blattschuss genannt.
Sonst gilt, wer die erste Wurfrunde verliert, spielt im direkten Einzelvergleich gegen den
Verlierer der zweiten Wurfrunde. Hier wird der Verlierer der gesamten Spielrunde ermittelt.
Weitere wichtige Regeln
1. Mit ist Schitt, bedeutet es, wenn einer in der gleichen Wurfrunde den gleichen Wurf hat
der zuerstgeworfene, als höher zu bewerten ist.
2. Aus 2 x 6er in einem Wurf geworfen, darf eine 1gedreht werden, wenn dies nicht der
letzte Wurf des Spielers ist.
A.) Schock Out in einem wird umgewandelt
in eine Spende von 3 €uro für den guten Zweck
zu zahlen direkt an den Schiedsrichter
Der Spieler mit den meisten Schock Out auf Hand, wird zum Schock OUT König
gekürt und erhält einen Pokal.
B.) Wer die erste Hälfte verloren hat, beginnt die Wurfrunde im Endspiel.
C.) Beim Beginn einer jeden Tischrunde wird geladen, d.h. alle
beginnen mit einmal umdrehen. Der niedrigste Wurf kassiert
die Deckel, der höchste bestimmt die Anzahl der Deckel.
D.) Nach jeder Wurfrunde, wird geladen, d.h. jeder dreht seinen
Würfelbecher um, und der die Deckel erhalten hatte, legt dann erst vor.
E.) Bei Türmchen wird noch einmal geworfen.
F.) Mit ist Schitt. D.h. bei gleichem Wurf in einer Runde, ist der erstgeworfene höher zu bewerten.
G.) Aus 3 x 6er darf zwei x 1 gedreht werden, wenn dies nicht der letzte Wurf der Runde ist.
H.) Wichtig noch, wirft einer z.B. einen Schock 3 im ersten Wurf, ist dieser besser zu bewerten, als
ein Schock 3 im 2. oder 3. Wurf. Wer eher den Wurf hat, liegt in der Wertung vor.
I.) Der Becher wird mit einer Hand von dem Spieler hochgehoben, der die Wurfrunde begonnen hat.
Die andere Hand darf nicht in der Nähe des Würfelbechers sein, damit der Gedanke des
Mogelns erst gar nicht aufkommt.
J.) Um mögliche gezinkte Würfel in dem Turnier unschädlich zu machen, bestimmt der Haupt-
Schiedsrichter zu Beginn jeder Tischrunde, mit welchem anderen am Tisch sitzenden Spieler
die Würfel getauscht werden. Gezinkte Würfel könnt Ihr also getrost zu Hause lassen.
K.) Es darf nur mit Lederbechern und weißen, bzw. elfenbeinfarbenen Würfeln gespielt werden.
Getränke
1. Wer das Spiel verliert, muss allen, die in der Runde mitgespielt haben, ein Bier
oder antialkoholisches Getränk anbieten, wie Limo, Cola, Wasser.
Ob diese das Getränk in Anspruch nehmen ist freigestellt.
2. Bei einem Schock-Out auf Hand, also in einem Wurf, wird anstelle einer Schnapsrunde eine
freiwillige Spende für den guten Zweck in Höhe von 3 €uro ermöglicht. Wer im Laufe des Turniers
die meisten Schock-Out in einem wirft, wird mittels Pokal zum Schock-Out König 2004 gekürt.
Rahmenbedingungen
Moderation u. Haupt-Schiedsrichter: Rainer Strothmann + Eddy Felderhoff
Weitere 16 Schiedsrichter der AH verteilen sich zu 2. auf die 8 Tischgruppen.
Startgebühr: 13 €uro in Anlehnung an die 13 zu verteilenden Deckel
Zuschauer und spätere Party-Teilnehmer zahlen 3 Euro Eintrittsgeld
1. Bei Teilnahme am Turnier werden die aufgestellten Regeln zu 100% akzeptiert.
Ebenso werden die Entscheidungen der Schiedsrichters zu 100% akzeptiert.
Sollte ein Spieler diese Entscheidungen nicht akzeptieren, wird er aus dem Turnier
ausgeschlossen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass, wie beim Schocken
sonst auch üblich, die an einer Tischrunde Teilnehmenden, darauf achten, dass
die Regeln eingehalten werden. Der Schiedsrichter greift nur im äußersten Notfall ein.
2. Allerdings steht der Spaß an der Sache voll im Vordergrund.
Auch wenn mit 13 €uro eine Startgebühr gezahlt wird, sollte man ausschließlich
den Spaß genießen und sich nicht den Tag verdrießen, denn dieses Spiel ist
ein Glücksspiel, welches lediglich durch wenige taktische Entscheidungen jedes
Einzelspielers beeinflusst wird.
3. Das Turnier besteht aus 512 bis max. 640 Teilnehmern