Sie sind nicht angemeldet.

Pinguin

Junggesellen

Beiträge: 5 042

Registrierungsdatum: 30. November 2003

Wohnort: Königswinter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. August 2009, 10:16

Hannah Gedenkmarsch

Hab dies per Email erhalten:



Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde,



normalerweise bin ich kein Freund von Mails an den „großen Verteiler“- aber es gibt Anliegen die es wert sind, von diesem Prinzip abzuweichen:



Als vor wenigen Jahren die damals 14-jährige Hannah Wiedeck in Königswinter-Oberdollendorf durch einen brutalen Mord mitten aus dem Leben gerissen wurde, stand –nicht nur für die Angehörigen- die Zeit einen Moment lang still. Zu groß waren Erschütterung und Schrecken über eine Tat, die mitten unter uns geschah. Volker Wiedeck, Vater des ermordeten Mädchens hat sich nicht paralysieren lassen- eher im Gegenteil mit der „Hannah Stiftung gegen sexuelle Gewalt“ ein Projekt ins Leben gerufen, dass seinesgleichen sucht. Aus einer privaten Initiative ist dank breiter Unterstützung eine Institution geworden, die jungen Menschen, Opfern hilft und alles versucht, Prävention nach vorne zu tragen, denn: Wir alle können nur unser Bestes tun, um die Wiederholung derartigen Grauens nach Möglichkeit zu verhindern, unsere Kinder „stark“ zu machen. Volker Wiedeck, den zu kennen ich die große Freude habe, ist dabei auf dem Teppich geblieben, geht nicht mit seinem Leid „hausieren“ sondern stellt die Dinge dar wie sie sind- beeindruckend in Ruhe und Botschaft: Wiedeck geht es nicht darum, immer weiter „nur“ mit Erinnerung zu wuchern, sondern den Schutz der Kinder vor sexueller Gewalt fest in unserem Bewusstsein zu verankern, wach zu halten.



Nun plant eine Kollegin von mir, Iris Zumbusch, am 20.09. einen Marsch zum Gedenken an eine grauenvolle Untat, ein unschuldiges Opfer- nicht nur um zu erinnern sondern in unser aller Bewusstsein zu halten, dass sich solche Verbrechen nicht wiederholen dürfen, wir alles in unserer Macht stehende tun müssen.



Iris Zumbusch ist entweder unter der Mobilfunknummer 015111609497 oder per Mail iriszumbusch@aol.com zu erreichen.





Fazit: Dieser Marsch, das Anliegen und Volker Wiedecks Stiftung sind Vorhaben, die unsere volle Unterstützung verdienen.



Ich würde mich freuen, wenn Sie/ Ihr einmal darüber nachdenken könntet, wie man Iris Zumbusch und Volker Wiedeck unterstützen kann- jeder und sei es vermeintlich noch so kleine Beitrag zählt.



Für Ihre/ Eure Unterstützung bedanke ich mich,



Grüße,

Ihr/ Euer

Torsten Pelka
So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht

---------------------------------------------------------------------------

Operative Hektik, ersetzt geistige Windstille!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinguin« (9. August 2009, 10:32)


Thema bewerten